Der Beraterblog!


Ab zur ZUSEexpo 2016 nach Hoyerswerda

Viele müssen jetzt sicherlich Hoyerswerda auf der Landkarte suchen. Einst fast schon eine DDR-Metropole mit knapp 71.000 Einwohnern, bedingt durch die Arbeitsplätze die das Kraftwerk "Schwarze Pumpe" schuf, sind es nun noch knapp 34.000 Menschen die hier leben. Bei Hoyerswerda denkt man an Wohnungsleerstand. Mit etwas gutem Willen denkt man auch an Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl. Aber ein Mekka der IT? Gut Konrad Zuse hat hier 1927 sein Abitur gemacht. Aber sonst? Achja, wie ich der Infoseite der ZUSEexpo entnehmen konnte, ist diese Region auch die, welche die höchste IT-Unternehmensdichte in Deutschland vorweist. Und spätestens hier sollte man doch hellhörig werden und vorbeischauen. Kontakte knüpfen, Kooperationspartner finden und den regen Gedankenaustausch fördern. Jedes Stück Bewegung fördert sicherlich nicht nur das Wachstum der regionalen IT-Firmen, sondern auch derer, die von ihren innovativen Dienstleistungen profitieren.

 

0 Kommentare

Ich bin unterwegs in Rostock!

 Pitchlab #5 Event 

 

Am 08.09.16 findet die fünfte Auflage der Pitchlab statt. Gefunden habe ich dieses Event auf XingDie Themen hierbei sind:

  • IT
  • Start-Up
  • Business
  • Marketing

Da bin ich doch mal gespannt wen man dort so an interessanten Kontakten trifft. Gerade das Thema Start-Up ist für mich ja hochinteressant. Hier kommen agile, motivierte und leistungsfähige Menschen in die Unternehmenswelt, die nicht im "Das haben wir schon immer so gemacht" Trott stecken. Was 

Das dies meine erste Veranstaltung in Rostock, bzw. Mecklenburg Vorpommern sein wird, bin ich umso gespannter, wie der Norddeutsche Unternehmer tickt. Angeblich befinde ich mich ja dort in einem "strukturschwachen Bundesland". Das bedeutet für mich erstmal, dass hier auch die verkrusteten Strukturen fehlen und man neues, frische Strukturen wachsen lassen kann.

Bleibt nur zu sagen.

Ich freu mich!

3 Kommentare